Wheelchairskatingworkshop in Dresden

The Background:

In Deutschland leben derzeit etwa 10,2 Millionen Menschen mit einer Behinderung. In der Öffentlichkeit ist diese Zahl jedoch nicht wahrnehmbar. Verantwortlich dafür sind zahlreiche Ausgrenzungsmechanismen. Diese treten in unterschiedlichen Formen als Praxis und Diskurs auf. Während Ersteres Menschen mit Behinderung die Ausgrenzung durch fehlende Barrierefreiheit in vielen alltäglichen Situationen sprichwörtlich spüren lässt, artikuliert sich Letzteres besonders verbal. Sprüche wie: „Brauchst du dabei Hilfe?“, „Da kannst du nicht mitmachen, weil wir denken, dass du das nicht kannst.“, oder „Soll ich das für dich machen?“ zeugen von falschen Vorstellungen vom Leben mit Behinderung. Diese sind in allen gesellschaftlichen Schichten und im gesamtpolitischen Spektrum –auch der Linken- leider immer noch präsent. Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, wollen wir zeigen, was im Rolli auf vier Rädern so alles geht.

The Action:Skatepark Dresden – Lingnerallee

Deshalb laden wir euch im Rahmen der Libertären Tage zum WheelchairSkating Workshop in den Skaterpark an der Lingerallee ein. Am 07. September sind wir ab 16 Uhr vor Ort. Nach einem theoretischen Input können sich Menschen mit und ohne Behinderung der Herausforderung stellen, den Skatepark im Rolli zu bezwingen.

The very special Guests:

Schon jetzt freuen wir uns, dass wir für die Leitung des Workshops mit Lisa Schmidt und David Lebuser hochkarätige Prominenz gewinnen konnten. Beide sind bekannte Szenegrößen. So nimmt David seit 2012 regelmäßig an den WCMX Weltmeisterschaften teil. Nach einer Drittplazierung im Jahr 2013 konnte er ein Jahr später die Gesamtwertung in der Kategorie „Best Overall Run“ abräumen. Mit den Tipps und Tricks der beiden kann man erleben, wie krass man im Rolli abgehen kann. Don’t miss it!*

*Um das Mitbringen eigener Schutzkleidung wird gebeten.

*Sich rassistisch und/oder in anderer Form menschenverachtend äußerde Personen sind auf dieser Veranstaltung nicht erwünscht und werden von dieser ausgeschlossen!